Work in progress: „Secrets in Archery – Bogen und Pfeil-Basics“

Secrets in Archery - Bogen und Pfeil-Basics

Secrets in Archery – Bogen und Pfeil-Basics – Bogenschießen für Einsteiger.

Ein Spielzeug aus Kindertagen, Sportgerät, Waffe, Meditations-Hilfe, Fetisch der Freiheit, der Bogen Robin Hoods, die Eleganz eines reduzierten, klaren Schieß-Stils, Bogen und Pfeil faszinieren Menschen seit Jahrtausenden. Bogensport ist Fokussieren, Spannung und Entspannung mit Bogen und Pfeil.

Seit einigen Jahren boomt der Bogensport, Begeisterte mit verschiedenen Motiven, Idealen und Ideen entdecken Bogen und Pfeil. Das Internet bietet leichtfertig Informationen und neue Reize und jeder kann den Bogen dahin stellen wo er ihn sehen möchte. Das ist in den meisten Fällen auch gut so. Für Einsteiger, Anfänger, Interessierte wird es aber immer schwerer sich zu orientieren und Fakten von Mythen zu unterscheiden. Was ist wirklich wichtig beim Bogenkauf, welche Schieß-Technik soll man trainieren?

Classic Archery Coaching Mara Tanzer - Bogenschießen mit Peter O. Stecher, Photo by Herwig Art, 2013

Classic Archery Coaching Mara Tanzer – Bogenschießen mit Peter O. Stecher, Photo by Herwig Art, 2013

Für Manchen ist ein echter Bogenschütze nur einer der seine Pfeilschäfte zur rechten Mondphase selber hobelt, wertschätzend einen Holzbogen schnitzt und gegen Konsum wettert. Es tummeln sich aber auch Hightech-Compound-Carbon-Laser-Klingonen ganz in Schwarz, Elfen, Elben, Zwerge, Black-Metallisten, Walkjanker-Jogl-Hut-Originale, Veganer, Rambos mit Bajonetten am Gürtel, Stirnband und Muscle-Shirt, ferme Jäger in Camoflage, Lodengrüne mit Swarovski-Ferngläsern, Hunnen, Anwälte, Indianer, Kellner, Kelten, Ärzte, Ritter, Beamten, Soldaten, Familien mit Hund und Regenschirmen, in kaum einem Sport sind so unterschiedliche Szenen, Interessen, Zugänge und Ideologien zu finden. Kurzum, man fühlt sich verzaubert vom Charme des Bogens und der Anmut des fliegenden Pfeils der sein Ziel endlich penetriert. Dieser Trend zum Bogensport als Hobby, löste weltweit eine enorme Nachfrage an Bogensport-Ausrüstung und Zubehör aus. Rasend entstanden Vereine, Bogen-Parcourse, Schießplätze, Bücher, Schieß-Seminare, Ratgeber, Trainer, Bogen-Events, Turniere, Messen, Zeitschriften, Online-Medien, Internet-Foren und Filme.

Um Bogen und Pfeil ranken sich viele Mythen, immer schon. Ich will versuchen Wissenswertes und Praktisches über Holzbögen, laminierte Langbögen und Recurve-Bögen zu erzählen.

弓人 (弓箭手 鹰眼) Classic Bowman Peter O. Stecher

弓人 (弓箭手 鹰眼) Classic Bowman Peter O. Stecher

Ohne hochtechnische Details, Tabellen, Diagramme oder Formeln, sondern in einfachen Worten soll dieses Buch Einsteigern und praktizierenden Bogenschützen ein paar Fakten, subjektive Erfahrungen, Tipps zu Ausrüstung, Qualität und Schieß-Stil bieten, einige alte Bogenschützen-Tricks verraten – die Secrets in Archery.

弓人 Bowman in China, Camera work: Heinz Hoffmann, 2015

弓人 Bowman in China, Camera work: Heinz Hoffmann, 2015

Ich begann, abgesehen von kindlichen Erfahrungen mit diversen Haselnussbögen, 1990 mit dem Bogenschießen. Binnen einem Jahr und nach einigen Büchern über Bogen und Pfeil wusste ich, dass der Englische Langbogen Robin Hoods und der amerikanische „Semi-Longbow“, den der legendäre Bogenschütze Howard Hill bekannt machte, mich wirklich faszinierten. Der ideologische Bogen Robin Hoods muss jede romantische Seele berühren, das bedarf keiner Erklärung.

HowardHill-Secrets in Archery - Bogen und Pfeil-Basics - Bogenschießen für Einsteiger.

Howard Hill, 1899-1975, USA. Secrets in Archery – Bogen und Pfeil-Basics – Bogenschießen für Einsteiger.

Ich sah einige Filme des US-Bogenschützen Howard Hill. Er lebte von 1899 bis 1975. Er war in Alabama geboren und machte eine beispiellose Karriere als professioneller Bogenschütze in Hollywood, er wurde bekannt als „World‘s Greatest Archer“ und trat auch in Europa als Show-Schütze auf. Ich begann Bücher über und von Hill zu lesen. Er war Bogenbauer, Turnierschütze, Show-Schütze und Bogenjäger, Autor. Howard Hill war Stunt-Bogenschütze, er schoss 1938 in Jack Warner‘s „Robin Hood“ die Pfeile für Errol Flynn, spaltete den Pfeil für die Kamera.

Hill drehte selber viele Kurzfilme sowie den Kinofilm „Tembo“, ein halb dokumentarisches Safari-Abenteuer im der Zeit (1950) entsprechendem White-Hunter-Macho-Stil. Man kann manche von Hills Geschichten heute kritisch sehen. Ich bewundere aber Hills Vielseitigkeit, seine Professionalität, dass er seine Ausrüstung selber entwickelte, Bögen, Köcher, Pfeile, Jagdspitzen, Befiederungsgeräte, Schleifmaschinen, Tiller-Geräte. Alles was mit Bogen und Pfeil zu tun hatte, das konnte Hill anfertigen, verfeinern, verbessern; er setzte Rekorde. 1928 schoss er als erster Mensch offiziell einen Pfeil 391 Yards, 1 Foot, 11 inches weit. Wie heute Byron Fergusons Pfeile, trafen Howard Hills Zedern-Pfeile mit unglaublicher Präzision geworfene Tabletten, Münzen und Tischtennisbälle. Die Ausrüstung, die geraden Bambus-Bögen und der reduzierte, effiziente Schieß-Stil Howard Hills fesselten mich, ich studierte und trainierte diesen Stil.

Legends in Archery Mr. Howard Hill 1899 - 1975

Howard Hill unterrichtet Gary Cooper im Bogenschießen.

Byron Ferguson, ebenfalls aus Alabama stammend wie Howard Hill, ist ein Show-Schütze, Autor, Film-Produzent, Bogen-Ikone, Testimony und Bogenjagdprofi unserer Tage, ist in der Lage mit einem modifizierten Hill-Stil und dem einfachen Langbogen, geworfene Aspirin-Tabletten aus der Luft zu schießen. Von fünf geworfenen Tabletten trifft er drei, das heißt, er trifft mit dieser Methode des Bogenschießens ein Ziel, das in dem Moment wenn er den Pfeil löst, sich an einem anderen Platz befindet, er fokussiert auf einen Punkt wo der Pfeil in Sekundenbruchteilen sein wird. Ich habe im Zuge der Recherchen für „Legends in Archery – Abenteurer mit Bogen und Pfeil“ einige Gespräche mit Byron Ferguson geführt und seinen Stil, seine Ausrüstung ebenfalls studiert. Was ich von Howard Hills Kunstfertigkeit nur gehört, gelesen und auf alten Filmen gesehen hatte, konnte ich 2010 mit Byron Ferguson live erleben.

Master of the Longbow - Mr. Byron Ferguson, Alabama, USA. Photo by Herwig Art, 2010.

Master of the Longbow – Mr. Byron Ferguson, Alabama, USA. Photo by Herwig Art, 2010.

Peter O. Stecher, Byron Ferguson, ATA, Indianapolis 2011.

Peter O. Stecher, Byron Ferguson, ATA, Indianapolis 2011.

Ich trainiere, unterrichte seit 1995 Schüler, Anfänger, praktizierende Bogenschützen, alle Arten von Menschen, durchschnittlich 300 Klienten im Jahr. Dabei lernte und erkannte ich eindeutig, der Stil, der Howard Hill, Byron Ferguson, und viele andere erfolgreiche Bogenschützen in die Lage versetzt einen Pfeil, den ersten Pfeil, genau ins Ziel zu schießen, ist am einfachsten, schnellsten zu erlernen. Diesen effizienten Stil, diese Technik und Fakten zur Bogenausrüstung möchte ich vermitteln.

Secrets in Archery - Bogen und Pfeil-Basics

Secrets in Archery – Bogen und Pfeil-Basics.

Einen Pfeil aus 50 Meter Distanz perfekt ins gelbe Bullseye, das „Gold“ einer Zielscheibe zu schießen, einen fliegenden Tischtennisball auf acht Meter mit dem ersten Pfeil mittig treffen weil gefilmt wird, einem rasenden Eber einen Pfeil durch sein Herz zu jagen, einerlei, immer wird unser Können und das Gefühl zu dem Bogen den wir in unserer Hand halten, die Qualität der Ausrüstung, bestimmen ob der Pfeil sein Ziel sicher trifft. Darum ist es wichtig herauszufinden welcher Bogen sie sicher macht, in welchen Bogen-Typ sie sich verlieben können – ob das technische, optische, haptische oder romantische Vorteile sind, ist nebensächlich, Magie muss da sein.

Legends in Archery - Abenteurer mit Bogen und Pfeil: Von Robin Hood bis Byron Ferguson... .

Legends in Archery – Abenteurer mit Bogen und Pfeil: Von Robin Hood bis Byron Ferguson… .

Legends in Archery – Abenteurer mit Bogen und Pfeil, Biografien legendärer Bogenschützen bestellen: http://www.amazon.de/Legends-Archery-Abenteurer-Bogen-Pfeil/dp/3950177876


Advertisements

Über Bowman

Bowman, writer, archer, photographer, stunt-shot, movie shot, TV-show archer, promotor, arts, literature, movie and poesy.
Dieser Beitrag wurde unter 弓箭手 鹰眼 Bowman Magazine abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Work in progress: „Secrets in Archery – Bogen und Pfeil-Basics“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s